Die Bedürfnisse der Bewohner:innen im Mittelpunkt

Wir legen großen Wert auf eine offene Kommunikation und schnelle Reaktionszeiten.

Ob es um Reparaturen, individuelle Anliegen oder einfach um eine angenehme Wohnatmosphäre geht – wir sind stets bemüht, Lösungen zu finden, die das Leben der Bewohner:innen erleichtern. Ihr Wohlbefinden ist unser Ziel, und wir arbeiten kontinuierlich daran, Ihre Erwartungen zu übertreffen.

Wir sind für Sie da

Montag, Dienstag und Donnerstag von 09:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:30.
Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 12:00.

Sowie nach vorheriger Vereinbarung.

Häufige Fragen und allgemeine Tipps für Mieter:innen

Sollte Ihr Anliegen nicht aufgelistet sein, zögern Sie nicht, uns per Mail zu kontaktieren.

An-, Ab- oder Ummeldungen erledigen Sie im zuständigen magistratischen Bezirksamt – innerhalb von drei Tagen nach dem Einzug. Sie benötigen:

  • Einen Identitätsnachweis (Reisepass, Personalausweis etc.)
  • Einen ausgefüllten Meldezettel, den wir als Hausverwaltung unterschreiben müssen. [zum Download].

Am einfachsten per Bankeinzug – so erfolgt die Zahlung automatisch pünktlich zum Monatsbeginn, und Sie vermeiden Mahnspesen.

Fordern Sie Ihr persönliches SEPA-Lastschriftmandat unter office@steinbrecher.at an.

Wir übernehmen die Ummeldung für Sie – ganz automatisch.

Danach können Sie Ihren Anbieter frei wählen. Für einen Vergleich empfiehlt sich der staatliche Tarifrechner von e-control.

Einen aufgetretenen Schaden melden Sie bitte entweder:

  • Direkt in der Steinbrecher App
  • Per Mail an office@steinbrecher.at. Bitte dokumentieren Sie mit übersichtlichen Bildern aus der Nähe und Ferne den Schaden. Geben Sie und bitte folgende Daten im Mail bekannt: Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten, Adresse der Liegenschaft und Top-Nummer, beschreiben Sie kurz den Schadenshergang, Datum des Auftretens bzw. Enddeckung des Schadens.
  • Per Telefon unter +4315335628 am Montag, Dienstag und Donnerstag von 09:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 sowie Mittwoch bis Freitag von 09:00 bis 12:00.

Sobald wir Ihre Schadensmeldung zu unseren Kanzleiöffnungszeiten erhalten, verständigen wir umgehend den für das Haus zuständigen Professionisten oder wir melden uns direkt bei Ihnen, um weitere Fragen zu klären.  

Wir möchten Sie höflich darauf hinweisen, dass bei Gebrechen grundsätzlich immer die Hausverwaltung zu kontaktieren ist. Bitte beachten Sie, dass bei selbstständiger Beauftragung von Professionisten keine Kostenübernahme seitens der Hausinhabung zugesagt oder vorausgesetzt werden kann. Dies gilt auch außerhalb der Öffnungszeiten der Kanzlei.

Senden Sie Ihre schriftliche Kündigung fristgerecht per Post mit Originalunterschrift. Die Frist entnehmen Sie bitte Ihrem Vertrag – in der Regel sind es drei volle Monate.

Tipp: Senden Sie Ihre Kündigung eingeschrieben. Eine schriftliche Bestätigung erhalten Sie von uns per Post.

Bitte melden Sie Strom und Gas nicht selbst ab – das erledigen wir für Sie.

Wenn keine Schäden vorliegen und alle Zahlungen erfolgt sind, wird Ihre Kaution nach Ende des Mietverhältnisses rückerstattet.

Falls Reparaturen notwendig sind, erfolgt die Auszahlung nach Vorlage der entsprechenden Handwerkerrechnungen – wir informieren Sie transparent.

Wenn Gefahr in Verzug ist oder ein Notfall außerhalb unserer Telefonzeiten auftritt, wenden Sie sich bitte direkt von 0 bis 24 Uhr an folgende Notdienste. Bitte schreiben Sie uns außerdem ein Mail an office@steinbrecher.at, sodass wir über den Vorfall informiert sind und ihn gegebenenfalls weiter bearbeiten können.

  • Polizei: 133
  • Feuerwehr: 122
  • Rettung: 144
  • Gas-Notruf bei Gasgeruch – Wiener Netze: 128
  • Notruf Elektriker, Installateur, Brandschäden – Firma Belfor 0800 22 22 22

  • Strom Entstörungsdienst von Wien Energie 0800/500 600

  • Fernwärme Bereitschaftsdienst von Wien Energie 0800 500 751

  • Technischer Permanenzdienst der MA Wien 01/4000 82 80

  • Bereitschaftsdienst der Wiener Wasserwerke 01/599 590

Die angeführten Telefonnummern wurden von uns sorgfältig recherchiert. Nichtsdestotrotz können wir nicht für die jederzeitige Richtigkeit garantieren, daher erfolgt die Angabe ohne Gewähr. Wir möchten höflich darauf hinweisen, dass bei Notfällen und Gebrechen grundsätzlich die Hausverwaltung zu kontaktieren ist.

Bitte beachten Sie, dass auch außerhalb der Öffnungszeiten der Hausverwaltung bei selbstständiger Beauftragung von Professionisten keine Kostenübernahme seitens der Hausinhabung zugesagt oder vorausgesetzt werden kann.

Steinbrecher APP

Ihr direkter Draht zur Verwaltung

Als Bewohner:in eines von uns verwalteten Hauses profitieren Sie von unserem kostenlosen, sicheren Online-Portal – bequem über App oder Browser.

  • Immer informiert: Wichtige Mitteilungen direkt aufs Handy – kein Aushang mehr nötig.
  • Schnell & direkt: Anliegen einfach einreichen und den Bearbeitungsstand jederzeit verfolgen.
  • Rund um die Uhr: Zugriff auf Dokumente wie Betriebskosten, Energieausweis oder Hausordnung – wann immer Sie möchten.
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