Wir sind Steinbrecher
Seit 1933 steht die Realkanzlei Dr. M. F. Steinbrecher für Tradition, Kompetenz und Innovation in der Immobilienverwaltung. Wir vereinen Erfahrung aus Generationen mit modernen Methoden und zukunftsorientierter Technik.
Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Weitblick bestimmen unser Denken und Handeln. Unser Anspruch ist es, nicht nur Werte zu erhalten, sondern Beziehungen zu pflegen – mit einem wertschätzenden, familiären Umgang mit unseren Kund:innen, Partner:innen und miteinander im Team.
Mit Respekt vor unserer Geschichte und jener der uns anvertrauten Gebäude und mit größter Dankbarkeit führen wir Steinbrecher in die Zukunft.

Ihr Steinbrecher Team
Unser Team besteht aus wunderbaren Menschen mit vielen Stärken und unterschiedlichen Kompetenzen. Uns alle verbindet, dass wir mit Leidenschaft für Ihre Anliegen arbeiten.

Mag. Roland Proché, MSc
Geschäftsführer, Eigentümer, behördlich zertifizierter Immobilientreuhänder
Mehr Infos
Dank seines Rechtsstudiums sowie des Studiums des Immobilienmanagements an der TU Wien und jahrzehntelanger Erfahrung in der Branche ist Roland Proché Experte in sämtlichen Belangen der Liegenschaftstreuhand. Bei Steinbrecher begann er als Verwalter, stieg rasch zum Geschäftsführer und Partner und schließlich Alleineigentümer auf.
Martin Eder
Prokurist, Leitung Buchhaltung und Kanzlei
Mehr Infos
Bereits in den 1980er Jahren begann die Karriere von Martin Eder in der Realkanzlei Steinbrecher. Nach erfolgreichen Karrierestufen in unterschiedlichen österreichischen Immobilienunternehmen führte ihn sein Weg 2018 in unsere Kanzlei zurück. Seitdem leitet er alle Belange der Buchhaltung und des Kanzleimanagements.


Dr. Katharina Proché
Unternehmenskommunikation und Geschäftsführung X-Real Immobilienvermittlung und Consulting GmbH
Mehr Infos
Die studierte Kommunikationsfachfrau organisiert die Kommunikations- und Marketingagenden der Realkanzlei Steinbrecher und leitet als Geschäftsführerin das Schwesterunternehmen X-Real Immobilienvermittlung und Consulting GmbH.
Liegenschafts-verwaltung mit Tradition
1933 gründete Dr. Moriz Franz Steinbrecher seine Hausverwaltung mit Sitz auf dem Getreidemarkt. Seither prägt Respekt vor Geschichte und Verlässlichkeit unser Tun.
Mit den Jahren wuchs die Kanzlei stetig und fand schließlich im traditionsreichen Schottenstift ihre heutigen Räumlichkeiten. In den 1960er-Jahren übernahm eine langjährige Mitarbeiterin die Leitung, während der Name Steinbrecher als Zeichen von Qualität und Kontinuität erhalten blieb.


2007 begann Roland Proché seine Laufbahn bei Steinbrecher und übernahm das Unternehmen im Jahr darauf als Gesellschafter. Mit großer Wertschätzung für die Geschichte führte er die Kanzlei behutsam in eine neue Ära – organisatorisch modernisiert, aber stets der Tradition und den Werten verpflichtet, die Steinbrecher seit jeher prägen.
Im Zuge von Renovierungsarbeiten entdeckten wir wahre Schätze: Unter alten Teppichböden kam ein historisches Sternparkett zum Vorschein, in einer versteckten Kammer fanden sich antike Schreib- und Rechenmaschinen – Zeugen einer langen Geschichte sorgfältiger Verwaltung.
Auch entdeckten wir in den Archiven Zinshausplakate aus dem 19. Jahrhundert, die wir nach fachgerechter Restaurierung nicht nur in unserem Sitzungszimmer präsentieren, sondern auch in unser heutiges Corporate Design integriert haben.

In den letzten Jahren wurde die Kanzlei mit den gängigen Modernisierungen hinsichtlich der Verwalteragenden ausgestattet. So setzen wir heute auf den Markführer und verlässlichen Partner Casavi, der sowohl uns bei der Verwaltung als auch Ihnen als Eigentümer:in oder Bewohner:in alle wichtigen Informationen und Kontaktmöglichkeiten einfach und bequem über Browser oder App bereitstellt.
Tradition bewahren, Zukunft gestalten – das ist unser Weg bei Steinbrecher – seit 1933.
Unsere Partnerfirmen
Fast so wichtig, wie die eigenen Mitarbeitenden, sind zuverlässige Partnerfirmen. Ob Installateur, Dachdeckerei, Reinigungsfirma, Schlüsseldienst, oder Firmen im Baugewerbe – erst durch Sie können wir unseren Kund:innen die hohe Qualität an Serviceleistungen und eine rasche Erledigung aller Angelegenheiten ermöglichen.
Die Auswahl der richtigen Dienstleister treffen wir je nach Lage der Liegenschaft und Verfügbarkeit.
Unseren Firmen möchten wir im Besonderen für die lange, gute Zusammenarbeit danken.